Vor dem Aufenthalt

Vor dem Aufenthalt

Hier erfahren Sie, wer die Kosten einer Therapie im MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen trägt und was für die Aufnahme wichtig ist.

Aufnahme

Wir besprechen mit Ihnen persönlich, welche Formalitäten vor dem Aufenthalt notwendig sind und nehmen Ihnen diese gerne ab, soweit es möglich ist. Gerne nehmen wir Kontakt mit Ihren behandelnden Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen auf. In einem Vorgespräch klärt ein Mitglied unseres Behandlungsteams all Ihre Fragen rund um Diagnose, Therapie und Aufenthalt.

Wie Sie zu uns kommen

Vor der Aufnahme benötigen wir u. a. folgende Unterlagen:

  • Verordnung von Krankenhausbehandlung (übliches Einweisungsformular).
  • nach Möglichkeit einen ärztlichen Befundbericht der einweisenden Ärztin/des einweisenden Arztes, aus dem die Notwendigkeit für eine stationäre Behandlung hervorgeht.
  • Gegebenenfalls Untersuchungsergebnisse weiterer behandelnder Ärzt*innen.
  • Eine vorherige Kostengenehmigung Ihrer Krankenkasse ist bei Privatpatient*innen nicht erforderlich, da wir eine zugelassene eigenständige private Akutklinik nach § 4 Abs. 4 MB/KK sind.

Wer die Kosten für Ihren Aufenthalt übernimmt

Wer die Kosten Ihrer Aufnahme übernimmt und mit wem die stationäre Behandlung abgerechnet wird, hängt von Ihrer Krankenversicherung ab.

  • Wir nehmen Privatpatient*innen und Selbstzahler*innen auf.
  • Je nach Krankenkasse können wir auch gesetzlich versicherte Patient*innen behandeln.
  • Patient*innen, die Beihilfe erhalten, benötigen keinen gesonderten Antrag für die Aufnahme in unserer Klinik.

Sie sind gesetzlich versichert?

Viele gesetzliche Krankenkassen erkennen in der Zwischenzeit den Mehrwert einer individualisierten Behandlung. Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Kostenerstattung und nehmen Ihnen die Korrespondenz mit Ihrer Krankenkasse soweit wie möglich ab.

Beihilfe

Die Behandlung in unserer Klinik ist beihilfefähig. Falls Sie es wünschen, können wir auch direkt mit der Beihilfe abrechnen.

Fragen zur Aufnahme?+49 771 851 700

Rufen Sie uns an!
Für Fragen rund um die Behandlung stehen wir gerne für Sie zur Verfügung.

Private Krankenversicherung

Bei einer medizinisch notwendigen stationären Heilbehandlung haben Sie freie Krankenhauswahl, wenn Sie privat versichert sind. In Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt können Sie das für Ihre Behandlung am besten geeignete Krankenhaus auswählen.

Versicherte einer Privaten Krankenversicherung sind unsere direkten Vertragspartner. Ärztliche Leistungen stellen wir Ihnen persönlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils geltenden Fassung in Rechnung. Bitte reichen Sie diese dann bei Ihrer Versicherung ein.
 

Beihilfe

Wenn eine stationäre Krankenhausbehandlung notwendig ist, benötigen Sie in der Regel keine Kostenübernahmeerklärung der Beihilfestelle. Die Krankenhausbehandlung ist dem Grunde nach beihilfefähig. In Baden-Württemberg ist keine Vorabgenehmigung der Beihilfe erforderlich. Erst bei Verlängerung über 28 Tage hinaus muss der Klinikarzt einen Verlängerungsantrag stellen. Für die akutstationäre Aufnahme ist die "Verordnung von Krankenhausbehandlung" durch einen niedergelassenen Arztes erforderlich.

Üblicherweise sind Sie als Versicherte/Versicherter einer Beihilfestelle selbst unser Vertragspartner. Sie erhalten regelmäßige Zwischenrechnungen über Ihren Beihilfeanteil. Bitte reichen Sie diese Rechnungen umgehend bei Ihrer Beihilfestelle ein. Damit die Beihilfestelle die Rechnungen schnell bearbeitet kann, bringen Sie bitte ggf. die entsprechenden Antragsformulare mit. Falls Sie es wünschen, können wir auch direkt mit der Beihilfe abrechnen.

Je nach Bundesland und individuellem Versicherungstarif kann Ihnen Ihre Beihilfestelle einen Eigenanteil für gewisse Leistungen verrechnen. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihre Beihilfestelle.

Gesetzliche Krankenversicherung

Wir sind kein direkter Vertragspartner von gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, können Sie jedoch im Rahmen einer Einzelfallentscheidung die Kostenübernahme bzw. Bezuschussung bei Ihrer Krankenkasse anfragen. Die Höhe des Zuschusses richtet sich in der Regel nach der Versorgungsklinik, die dem Wohnort des Patienten am nächsten liegt. Die Patient*in/der Patient muss den Differenzbetrag begleichen.

Bei Fragen zur Kostenerstattung helfen wir Ihnen gerne. Auch die Korrespondenz mit Ihrer Krankenkasse nehmen wir Ihnen soweit wie möglich ab.

Selbstzahler

Eine stationäre Behandlung kann auch auf Selbstzahlerbasis erfolgen. Wir beraten Sie gerne und individuell. Ein nachträglicher Antrag oder Kostenerstattung einer medizinisch notwendigen akutstationären Behandlung durch eine private Krankenversicherung oder Beihilfe ist dann meist nicht möglich.


Wir informieren Sie gerne!

Terminvereinbarung und Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie unter Tel. +49 771 851 700 einen Aufnahmetermin mit der Patientenaufnahme. 

Bringen Sie bei der Aufnahme bitte diese Unterlagen mit:

Was muss ich mitbringen?

Zur Vorbereitung auf den Aufenthalt empfehlen wir Ihnen unsere Packliste.

Aufenthalt mit Hund

Auch Vierbeiner sind in unserer Klinik willkommen. Bringen Sie Ihren Hund mit und werden Sie wieder fit, ohne sich um das Wohlergehen Ihres Tieres sorgen zu müssen.

Voraussetzungen und Versorgung

Die Mitnahme von Hunden in unsere Klinik ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Bitte prüfen Sie vor der Anmeldung, ob Ihr Hund die Voraussetzungen bzgl. der Hundegröße, der zugelassenen Hunderassen und der gesundheitlichen Anforderungen erfüllt.

Während Ihres Aufenthaltes sind Sie für die Versorgung Ihres Hundes verantwortlich. Futter, Spielzeuge, Hygieneprodukte und weiteres Zubehör müssen Frauchen und Herrchen selbst mitbringen.

Für den Aufenthalt mit Hund in unserer Privatklinik gelten dieselben Voraussetzungen wie für die Mitnahme eines Hundes in unseren Rehakliniken. Genaue Informationen finden Sie auf mediclin.de.

Kosten

Die Kostenpauschale für Begleithunde beträgt 10 Euro pro Tag.

Wie Sie uns kontaktieren können

Alexandra Boehme

Alexandra Boehme

Verwaltung Akut

MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen

Unverbindliche Beratung: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr (Mo-Fr)+49 771 851 700

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Wir rufen Sie auch gerne zurück. Fordern Sie über unser Kontaktformular einen Rückruf an

Vertrauensvoll für Sie da
Wir unterstützen Sie von Anfang an und kümmern uns um all Ihre Fragen. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Arztgespräch. Wir sind für Sie da. 

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